Kognitives Training für Zu Hause
Paketumfang
64 Test- und Übungsprogramme mit insgesamt 334 Aufgabenvarianten zu Visumotorik, Auffassung, Reaktion, Vigilanz, Merkfähigkeit, sprachlichen, intellektuellen, berufsnahen Fähigkeiten, Sachwissen. Aufgaben sind mit einem Editor änderbar und ergänzbar.
Versionen
COGPACK Home Version (früher: Klientversion) nur für häusliches Training einer Einzelperson. Kürzungen bei Persondatenverwaltung, Handbuch und Tools.
Einsatzbereiche
ZUHAUSE: Trainingsfortsetzung mit der Home Version, früher Klientversion genannt, nur für eine einzelne Person.
Übungsorientiert
einsetzbar mit zuschaltbaren Lerndemos, Lösungshilfen, Schwierigkeitsstufen, Ergebniserklärungen, Wiederholoptionen und adaptiver, d.h. von vorausgehenden Leistungen abhängiger Aufgabenfolge. Übungsserien können kriterienbezogen ablaufen.
Motivatoren
weit gefächerte Inhalte und Schwierigkeitsstufen, spielerisch gestaltete Einstiege, Lösungshilfen, Lerndemos und Lösungserklärungen, realistische Rückmeldungen, zuschaltbare Vergleichswerte und schaltbares Arbeiten in Eigenregie.
Protokollierung
automatisch, differenziert, im Umfang schaltbar. Gesamt-, Güte-, Zeit-, Verlaufswerte, Einzelwerte für jede Aufgabe, Profilplots auf Disk, Schirm, Drucker. Gruppenstatistiken in der Professional Version.
Vergleichswerte
automatisch anlegbar, aktualisierbar, mit jeweiligem Mittel- und Bestwert abrufbar. Schaltbar ist, ob Klienten keine, alle oder nur die eigenen sehen.
Anpassungsfähig
und vielseitig durch Aufgabenvariation über Zufallsroutinen und editierbare Aufgabendateien. Fast alles ist änderbar: Anleitungen, Vorgabezeiten, Art und Umfang von Übungsserien sowie die Aufgaben selbst. Fremdprogramme und frei gestaltbare nutzerdefinierte Menus sind einbindbar.
Betriebskomfort
Pull-down Menus. Tastatur- oder Maussteuerung optional. Aktuelle Hinweise und Infos am Schirm. Anleitungsschirme vor jeder Übung. Wählbare Probeläufe. Individuelle Übungsserien und Startparameter. Gewählte Schaltungen werden konserviert.
Betriebssicher
durch sperrbare Menus, Password für Supervisor, elaborierte Fehlerroutinen, Verdeckbarkeit von Programmunterbrechungen.
Dokumentation
im Handbuch und am Schirm für übende Probanden/innen und für Supervisoren/innen. Im Texteditor änderbare Aufgabendateien enthalten Formatbeschreibungen.
Subprogramme
VISUMOTORIK: Bewegungsfigur mit Maus führen, verfolgen, markieren. Strecken oder Torten teilen. Figur reproduzieren, spiegeln. Springball abfangen.
VIGILANZ, AUFFASSUNG, REAKTION: Suchaufgaben diverser Komplexität. Sterntaler fangen, Tastendruck auf Zeichenfolgen. Fließbandsimulation, kontinuierliche Performanz.
SPRACHLICHES MATERIAL: Worte aufgrund diverser Cues finden. Text mit Abfrage zum Inhalt. Autor-Zitat-/Gedicht-Titel-Zuordnung. Worte, Silben ordnen. Anagramme. Begriffsfelder. Vokabeln.
MNESTIK: Wortserien, Bilder und deren Labels, Muster, Zeichen, Adressen, Routen, bewegte Szenen erinnern. Diverse Recall- und Wiederholmodi.
ZAHLEN, LOGIK: Rechnen im Kopf, Textaufgaben, Geometrie. Ziffern & Zahlworte. Mengen schätzen. Vergleiche einfach, schlussfolgernd. Block ergänzen. Reihe fortsetzen. Punkte regelhaft verbinden.
ALLTAG, KÖNNEN, WISSEN, ORIENTIERUNG: Kalender: Orientierung rund um je heutiges Datum, Uhr, Himmelsrichtung, Geografie, Geld, Waage, Verkehrszeichen, Kfz-Kennzeichen, Abkürzungen. PC-Tastatur, Schnellschreibtest. Kalorien, etc.
SPEZIELLES: Lage 3dim. Interferenz Farbe-Wort. Labyrinthe. Note&Ton. Meinungen einschätzen
Hardwarebedarf
Rechner mit Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP, Vista oder 7, mit Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk, Farbmonitor, Maus und je nach Setupoption 12 bis 600 MB Massenspeicher. .